Klingeltöne – wie erstelle ich sie selbst, und wie bringe ich dies anderen bei?

Verbindung zum Angebot in der Grundschule

Beschreibung

Der Klingelton – per SMS angefordert – ertönt im Handumdrehen auf dem eigenen Handy oder Smartphone, und der Lieblingssong ist immer dabei. Kostenlos ist die Bereitstellung zumeist nicht. Und nicht richtig aufgepasst, drohen sogar hohe Kosten.

Das Angebot greift genau diese Problematik auf und nutzt dabei die Begeisterung der Jugendlichen für Handy, Smartphone und Musik, um die Jugendlichen zu eigenen Produktionen anzuregen – sie erstellen ihre eigenen Klingeltöne.

Das neu erworbene Wissen setzen sie für die Aufklärung von Grundschülerinnen und -schülern ein. Gelegenheit hierzu erhalten sie in dem Angebot Klingeltöne  Mit dem Handy und Smartphone eigene Musik erstellen (Modul Grundschule).

Ziele

  • Kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit der eigenen Mediennutzung
  • Medien als Kommunikationsmittel kennen- und einsetzen lernen
  • Medien zum Ausdrücken eigener Anliegen kennenlernen und nutzen lernen
  • Mediale Kommunikation als Mittel der Unterhaltung, Entspannung und als ästhetisches Erleben erkennen und reflektieren
  • Medien zur Förderung von Kreativität und Fantasie erleben
  • Erwerb sozialer Kompetenzen

Fachbezug

Deutsch, Fachunabhängig, Kunst, Musik

Medien | Medieninhalte

Handy/Smartphone, Internet, App

Zielgruppe

Kinder ab 11 Jahren

Teilnehmerzahl | Begleitung

Klassenstärke | 1 pädagogische Fachkraft

Ablaufform und -dauer

Durchführung: 3 Unterrichtseinheiten á 45 min, Reflexion: ca. 30 min

Sozialform(en)

Plenum, Gruppenarbeit

Methode(n)

Vortrag, Präsentation

Ablaufskizze

Einheit 1 – Einführung in die App

Die Schülerinnen und Schüler lernen die kostenlose Application (App) Ringdroid durch einen Vortrag kennen. Der Vortrag wird entweder durch  einen Jugendlichen oder eine pädagogische Fachkraft gehalten.

Danach erklärt eine Schülerin bzw. ein Schüler allen anderen aus der Klasse, wie die App installiert wird. Anschließend installieren die Jugendlichen diese App auf einem Handy oder Smartphone. Alle sollten dies mindestens einmal selbst machen.

Die Jugendlichen erarbeiten sich die Funktionsweise der App, indem sie diese ausprobieren. Sie entwerfen einen Ablaufplan, der die schrittweise Erstellung eines Klingeltons enthält.

Der Ablaufplan zur Installation und Funktionsweise der App wird zusammenfassend beschrieben und schriftlich festgehalten.

Zum Abschluss produziert jede Schülerin bzw. jeder Schüler noch einen Klingelton, stellt diesen in einer kleinen Gruppe vor und erklärt, wie der Ton erstellt worden ist.

Einheit 2 – Konzeption des Grundschulangebotes 

Die Jugendlichen fassen ihr neu erworbenes Wissen zusammen. Gemeinsam mit der pädagogischen Fachkraft überlegen sie sich, wie dieses Wissen Grundschülerinnen und -schülern vermittelt werden kann.

Danach erarbeiten sie in Kleingruppen jeweils eine Konzeption und stellen diese im Plenum vor. Die verschiedenen Ideen werden diskutiert. Die beste Idee wird ausgewählt und gegebenenfalls überarbeitet.

Hinweis:
Die Jugendlichen agieren weitestgehend selbstständig. Die pädagogische Fachkraft steht unterstützend zur Seite.

Einheit 3 – Üben des Grundschulangebotes

Vor der Durchführung des Angebotes in der Grundschule proben die Schülerinnen und Schüler den Ablauf.

Hierfür bilden die Jugendlichen zwei Gruppen. Eine Gruppe übernimmt die Rolle der Grundschülerinnen und -schüler, die andere Gruppe die Rolle der Vermittelnden. Das Angebot für die Erstellung der Klingeltöne wird durchgespielt. Anschließend reflektieren alle gemeinsam das geprobte Angebot und modifizieren es gegebenenfalls.

Einheit 4 – Reflexion

Die Jugendlichen und die pädagogische Fachkraft reflektieren die Einheiten 1-3.

Materialien und Technik

5 Handys/Smartphones mit Android-System und Internet, kostenlose App Ringdroid, Musik/Klingeltöne

Weiterführende Links und Literatur

Programme zur Erstellung kostenloser Klingeltöne unter

www.netzcheckers.de

Informationen zum Thema „Kostenfalle Handy“

www.handysektor.de

Zusatzmodul Nicht ohne mein Handy. Cooles Handy hohe Rechnung? herunterladbar unter

www.klicksafe.de

Hintergrundinformationen zu Handy und Smartphone

www.saferinternet.at

www.handysektor.de

Handys in Freizeit und Schule

www.medienberatung.schulministerium.nrw.de

Anregungen zum Angebot

Im Zusammenhang mit der Erstellung von Apps empfiehlt sich eine Verknüpfung mit den Themen „Kostenfalle Handy/Smartphone“ und „Urheberrecht“.


Zusatzmaterial für pädagogische Fachkräfte

Weitere Angebote zum Thema


Zurück

Schließen