30.03.2015

Neuer Onlinetest für Eltern

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Auf dem Spielplatz noch kurz die Mails checken, beim Abendessen ans Handy gehen und der Fernseher läuft heiß: Solche Verhaltensmuster der Eltern übernehmen Kinder oft für ihre eigene Mediennutzung. „SCHAU HIN! Was dein Kind mit Medien macht“ empfiehlt Eltern, auch ihr eigenes Medienverhalten zu überprüfen und bietet dazu ab sofort den Onlinetest „Welcher Medientyp sind Sie?“ auf schau-hin.info.

Ihre ersten Erfahrungen mit Medien machen Kinder vor allem in der Familie. Je jünger sie sind, desto mehr hängt ihre Mediennutzung von den Eltern ab. „Medienkompetenz von Kindern wird nicht nur durch Worte, sondern durch eigenes Verhalten beeinflusst“ sagt Kristin Langer, Mediencoach bei „SCHAU HIN!“, dem Medienratgeber für Familien. Gemeinsame Regeln sollten nicht nur gut begründet, sondern auch gemeinsam gelebt werden, damit Kinder diese nachvollziehen können und sich auch daran halten.

Damit Eltern ihre eigene Mediennutzung reflektieren, hat SCHAU HIN! einen Onlinetest veröffentlicht: Auf www.schau-hin.info/mitmachen/elterntest erfahren Eltern nach zehn kurzen Fragen zu ihrem Medienalltag, welcher Medientyp sie sind. Dazu erhalten sie eine Beschreibung mit Tipps, wie sie ihre Kinder durch die Medienwelt begleiten können und wo sie weitere Informationen und Angebote erhalten. Eltern können ihr Ergebnis auch online teilen und zum Mitmachen aufrufen.

Vorbild sein

Eine Frage dabei ist: „Ihre Familie ist beim Abendessen, Ihr Handy klingelt, gehen Sie ran?“. Mit dem Test können Eltern einschätzen, wie oft sie Medien nutzen und sich ihre Vorbildrolle und ihren Einfluss auch in der Medienerziehung bewusst machen. Achten Eltern selbst auf Datenschutz und posten Informationen in sozialen Netzwerken zurückhaltend, gibt dies auch ihren Kindern eine Orientierung beim sorgsamen Umgang mit persönlichen Angaben und Bildern.

Eltern können mit ihrem Kind regelmäßig über ihre Themen und Erlebnisse mit Medien sprechen. Für Kinder ist dies eine gute Gelegenheit, von ihrem Alltag zu erzählen. Eltern erfahren wiederum mehr darüber, was ihr Kind beschäftigt und verstehen besser deren Perspektive. Dies ist auch ein guter Anlass, um die eigenen Standpunkte zu vertreten sowie Kinder dafür zu sensibilisieren. Das stärkt das gegenseitige Vertrauen, so dass Kinder sich eher bei Problemen an ihre Eltern wenden.

Regelmäßig informieren

Die Medienwelt entwickelt sich rasant weiter. Hier gilt es, sich häufig darüber zu informieren, um auf dem Laufenden zu bleiben, nach dem Motto „Verstehen ist besser als Verbieten“. Hierzu empfehlen sich die News und Angebote von SCHAU HIN! wie ein Medienfitnessprogramm, eine App und ein Medienpass. Zudem können Eltern auf www.schau-hin.info Broschüren herunterladen und bestellen, Filme mit der „Familie Schaumann“ ansehen, Fragen an den Mediencoach Kristin Langer stellen oder weitere Initiativen und Beratungsstellen kennenlernen.

„SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.“ ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, des Telekommunikationsunternehmens Vodafone, der beiden öffentlich-rechtlichen Sender Das Erste und ZDF sowie der Programmzeitschrift TV SPIELFILM. Der Medienratgeber für Familien unterstützt seit 2003 Eltern und Erziehende dabei, Kinder im Umgang mit Medien zu stärken.

Kontakt
SCHAU HIN!
c/o WE DO communication GmbH
Chausseestraße 13
10115 Berlin

Karsten Neumann
Tel.: 030 5268 52 132
Fax: 030 5268 52 222
E-Mail: presse@schau-hin.info
Online: www.schau-hin.info

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