10.04.2018

„Rotes Sofa“ – nachgefragt auf der Bundesjugendkonferenz Medien 2018

TV-Beitrag von der Bundesjugendkonferenz Medien veröffentlicht

Interview mit Gesa Stückmann, Hauptorganisatorin der Bundesjugendkonferenz Medien

Interview mit Gesa Stückmann, Hauptorganisatorin der Bundesjugendkonferenz Medien

Die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern führte am 2. März 2018 mit dem „sputnik“-Team des Rostocker Offenen Fernsehkanals (rok-tv) die Aktion „Rotes Sofa“ – nachgefragt auf der Bundesjugendkonferenz Medien 2018 in Rostock  durch.

Hierbei wurden auf einem Filmset im Foyer des Tagungsortes mit professioneller Kamera- und Tontechnik Statements und Interviews von Teilnehmerinnen und Teilnehmern, aber auch Organisatoren, Förderern, Experten und Gästen aufgezeichnet.

Medienscouts aus dem gesamten Bundesgebiet, aber auch namhafte Gäste wurden auf dem roten Sofa begrüßt. Den Fragen stellten sich stellvertretend für die Organisatoren und Förderer die Rostocker Rechtsanwältin Gesa Stückmann vom Verein Prävention 2.0 e.V. sowie Thomas Holm, Leiter Gesundheitsförderung in Lebenswelten von der Techniker Krankenkasse.

Mit dabei war auch das Projekt Medienscouts MV – eine gemeinsame Initiative von sechs Partnern, die bislang ca. 350 Medienscouts in MV ausgebildet hat. Dies sind der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit M-V, die Medienanstalt M-V, das Landeskriminalamt M-V, der Landesjugendring M-V, die Landeskoordinierungsstelle für Suchtthemen M-V und die ComputerSpielSchule Greifswald www.medienscouts-mv.de.

Erstausstrahlung am 10. April 2018 um 09:00 Uhr, Wiederholung alle 3 Stunden sowie am Sonnabend, den 14. April 2018 zu den gleichen Uhrzeiten…

…und zu jeder anderen Zeit in unserer Mediathek:

https://www.mmv-mediathek.de/play/24523-rotes-sofa-nachgefragt-auf-der-bundesjugendkonferenz-medien-2018.html

Der Offene Kanal Fernsehen in Schwerin zeigt den Beitrag in der nächsten Woche am 17. April 2018 um 15:00 Uhr. Alle Wiederholungstermine in der Programmvorschau ab kommender Woche https://www.fernsehen-in-schwerin.de/programm/aktuelles-programm.html.

Hier geht’s zur Homepage der Bundesjugendkonferenz Medien 2018: https://bjkm.de/