24.04.2020

***Filmfest Wismar und Kinderfilmfest NAUTILUS 2020 fallen aus***

Foto

 

Im Juni wird traditionell im Filmbüro MV einer der Höhepunkte des Jahres in unserer schönen Hansestadt gefeiert: das Filmfest Wismar und Kinderfilmfest NAUTILUS. Schweren Herzens müssen wir dieses Jahr die beiden Festivals, die vom 11.-13. Juni stattfinden sollten, absagen. Aufgrund der immer noch gesundheitsbedrohenden Lage durch das neuartige Coronavirus können wir ein Filmfest im Juni nicht durchführen. Die Gesundheit unserer Besucherinnen und Besucher steht an erster Stelle!

„Es ist wirklich sehr schade, daß wir in diesem Jahr nicht die vielen kleinen und auch großen Filmtalente zu Gast haben werden. Wir sind jedoch sehr zuversichtlich, daß es im kommenden Jahr im Juni 2021 wieder ein Filmfest Wismar und ein Kinderfilmfest NAUTILUS geben wird. Dann werden wir mit einem tollen Filmprogramm überraschen und an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen. Wir sind natürlich auch traurig darüber, daß wir auf unsere beliebte Moderatorin verzichten müssen, Stefanie Bock wird aber im nächsten Jahr ganz bestimmt auch wieder dabei sein, das hat sie uns versprochen“, sagt Sabine Matthiesen, Geschäftsführerin im Filmbüro MV und Leiterin von Filmfest Wismar zu der heute getroffenen Entscheidung.

Das Konzept von Filmfest Wismar basiert auf viel Begegnung und Austausch, der Vernetzung und vielen persönlichen Gesprächen vor Ort. Damit nicht genug, in der Medienwerkstatt soll sich auch parallel ausprobiert werden, z.B. mit Aktivitäten wie Trickfilmbox, VR-Brille testen, Creative Gaming, Filmreportergruppe zu NAUTILUS, basteln, auf dem Filmfestgelände soll sich ausgetobt werden. Und Workshops gehören ja auch zum Angebot mit Austausch zwischen Nachwuchs, Talenten und Profis.

Wir danken allen unseren Förderern, Sponsoren und Kooperationspartnern, die wir auch in diesem Jahr bereits gewinnen konnten. Wir freuen uns immer wieder sehr über die tolle Unterstützung, die wir jedes Jahr erleben. Vielleicht gelingt uns in der zweiten Jahreshälfte noch ein kleines Angebot, wenigstens für die vielen kleinen kreativen Filmschaffenden in unserem Land.

Bitte bleiben Sie gesund! Herzliche Grüße vom gesamten Team des Filmbüro MV.
 

FiFe_HWI_Absage_2020 (426 KB)