Lexikon

Fachbegriffe der Medien

Je umfassender unsere Medienwelt, desto komplexer ihre Sprache. Und fast täglich scheinen neue Begriffe hinzu zu kommen. Was ist ein „Account“ und wer ist ein „Adden“? Was steckt hinter den Abkürzungen DSL, FSK, https, SSL und USK? Was will das „Duale Rundfunksystem“ und welche Angebote hält eine „Mediathek“ vor? Die hier vorliegenden rund 200 Einträge erklären kurz die wichtigsten Begriffe sowohl für Einsteiger als auch für Vielsurfer.

Hacker

Personen, die illegal in fremde Computersysteme eindringen, um deren Sicherheitsstandards zu testen und Verbesserungsvorschläge zu machen.

Handheld-Konsole

ist ein tragbares elektronisches Gerät zum Spielen von Videospielen. Sie bilden die Ausnahme bei den Spielekonsolen, da sie bereits einen Bildschirm, Lautsprecher und Bedienelemente beinhalten. Sie sind leicht transportabel und durch Akkus überall zu betreiben. Die Spiele werden über spezielle Speichermedien oder Speicherkarten vertrieben.

Handy-Clip

Der Begriff wird mit breitem Bedeutungsumfang zur Beschreibung kurzer Videos, die mit dem Smartphone oder Handy aufgenommen wurden, verwendet.

Handyquette

So, wie es eine Netiquette beim Chatten gibt, existieren auch ungeschriebene Etiketten beim Telefonieren. Dazu gehören das Telefonieren in normaler Lautstärke und das Respektieren von handyfreien Zonen (bspw.: Bibliotheken, Theater und Konzerthäuser, Kirchen, Friedhöfe).

happy slapping

Der englische Begriff happy slapping (= fröhliches Schlagen) bezeichnet einen körperlichen Angriff auf eine Person oder mehrere Personen. Die Täterinnen und Täter schlagen ihre Opfer, filmen die Tat mit Handy oder Smartphone, zeigen die Aufnahmen anschließend anderen, verbreiten sie über ihre Mobiltelefone oder veröffentlichen die Aufnahmen im Internet. Die Opfer werden durch die Veröffentlichung weiter erniedrigt.

Hardware

Oberbegriff für die mechanische und elektronische Ausrüstung eines Computersystems.

Hashtag

Eine Art "Schlagwort" in sozialen Netzwerken. Hashtags werden verwendet, um die Informationssuche in sozialen Netzwerken zu erleichtern - Einträge werden mit einem Schlagwort versehen (der Dienst Twitter führte zur Kennzeichnung der Hashtags das Raute-Symbol # ein) und werden so von Suchmaschinen leichter gefunden.

Hoax

(engl.: "Jux")

Falschmeldung, die meist per E-Mail verschickt wird.

Homepage

Mit Homepage (engl. „Hausseite“) wird eine Webseite/Website bezeichnet, die für eine ganze Internetpräsenz steht. Sie ist die erste Seite, die beim Aufruf einer Webadresse angezeigt wird und von der aus man die anderen Inhalte der Website aufrufen kann. Auf diesen ist dann in der Regel ein Link zu sehen, der wieder zurück zur Homepage führt. Die Homepage hat viele verschiedene Bezeichnungen: Indexseite, Startseite, Leitseite, Einstiegsseite, Hauptseite oder Frontpage.

Host/Hosten/Hosting

Hosting, aus dem Engl. für „Unterbringung“, ist eine Dienstleistung, bei der den Nutzenden Speicherplatz im Internet gegen Werbung oder Entgelt zur Verfügung gestellt wird. Der Begriff bezeichnet außerdem die Unterbringung von Internetseiten auf dem Server eines Providers

http (= Hyper Text Transfer Protocol)

Verfahren, das die Datenübertragung in einem Netzwerk wie dem Internet regelt. Beim Eingeben einer Internetadresse ins Adressfeld wird die Abkürzung automatisch vorangesetzt und muss nicht selbst eingegeben werden.

https (= Hyper Text Transfer Protocol Secure)

Sicheres Protokoll zur Übermittlung von Daten im Internet.

Immer wenn sensible Daten (z.B. Namen und Adresse, Kontodaten) über das Internet vermittelt werden, sollte eine solche sichere Datenübertragung vorliegen. Sie gewährleistet, dass die eingegebenen Daten sicher beim Empfänger ankommen und nicht durch Dritte eingesehen werden können. Liegt eine sichere Verbindung vor, erscheint rechts unten im Browserfenster ein Vorhängeschloss.