Lexikon

Fachbegriffe der Medien

Je umfassender unsere Medienwelt, desto komplexer ihre Sprache. Und fast täglich scheinen neue Begriffe hinzu zu kommen. Was ist ein „Account“ und wer ist ein „Adden“? Was steckt hinter den Abkürzungen DSL, FSK, https, SSL und USK? Was will das „Duale Rundfunksystem“ und welche Angebote hält eine „Mediathek“ vor? Die hier vorliegenden rund 200 Einträge erklären kurz die wichtigsten Begriffe sowohl für Einsteiger als auch für Vielsurfer.

iMovie

iMovie ist ein einfach bedienbares Bearbeitungsprogramm für Videos und Filme, entwickelt von der kalifornischen Firma Apple. Der Name setzt sich aus dem seit 2001 von Apple für seine Produkte verwendeten i und dem englischen Wort movie (= Film) zusammen. Mit dem Programm können Filme erstellt werden, indem Fotos zu einer Slideshow (Diavorführung) zusammengestellt und auf eine DVD gebrannt werden. Auch können vorhandene Videos zu einem Film zusammengeschnitten werden. Die Möglichkeiten zur Bearbeitung der Aufnahmen sind bei iMovie sehr umfangreich.

Instant Messenger

Ist ein Programm, mit dem man in Echtzeit chatten kann. Als Instant Messaging bezeichnet man ein Service über das Internet zum Austausch von Informationen. Mit Messaging-Programmen kann man auch Dateien wie Texte, Bilder oder Musik austauschen.

Internet-Bullying

oder Cyber-Mobbing bezeichnet gezieltes Beleidigen, Beschimpfen oder Bloßstellen von anderen durch moderne Kommunikationsmittel beispielsweise per SMS, E-Mail,im Chat oder in Social Media Netzwerken vor. Wer Cyber-Mobbing erfährt oder davon Kenntnis hat, sollte sich professionelle Hilfe (siehe hierzu unter Ansprechpartner) holen. Cyber-Mobbing ist kein Kavaliersdelikt!

iOS

Ein Betriebssystem von Apple für die mobilen Geräte iPhone, iPod touch und iPad.

iPad

Das iPad ist ein Tablet-Computer des US-amerikanischen Herstellers Apple Inc., der sich durch einen berührungsempfindlichen, kapazitiven Bildschirm mittels Multi-Touch-Gesten bedienen lässt. Das verwendete Betriebssystem ist Apples iOS, das auch bei den iPhones zum Einsatz kommt

IP-Adresse

Jeder Rechner im Internet ist über eine spezielle, ihm zugewiesene Adresse eindeutig identifizierbar und weltweit erreichbar. Die IP (Internet-Protokoll)-Adresse besteht aus Zahlen oder einer Kombination von Zahlen, Buchstaben und Doppelpunkten.

iPhone

Das iPhone ist ein Smartphone der iPhone-Reihe von Apple. Wie das iPad und der iPod touch nutzt es das Betriebssystem Apple iOS. Es wird hauptsächlich durch Fingerberührungen am Multi-Touch-Bildschirm bedient.

iPod

Ist ein tragbares Abspielobjekt für Audio- und Videodateien. Die Produktion hat Apple seit einigen Jahren bereits eingestellt.

ISDN = Integrated Services Digital Network

Digitales Leitungsnetz. Telefonanschluss, der eine höhere Datenübertragungsgeschwindigkeit als bei analogen Anschlüssen erlaubt.