Lexikon

Fachbegriffe der Medien

Je umfassender unsere Medienwelt, desto komplexer ihre Sprache. Und fast täglich scheinen neue Begriffe hinzu zu kommen. Was ist ein „Account“ und wer ist ein „Adden“? Was steckt hinter den Abkürzungen DSL, FSK, https, SSL und USK? Was will das „Duale Rundfunksystem“ und welche Angebote hält eine „Mediathek“ vor? Die hier vorliegenden rund 200 Einträge erklären kurz die wichtigsten Begriffe sowohl für Einsteiger als auch für Vielsurfer.

Tablet

Ein Tablet ist ein kleiner, sehr flacher, drahtloser und tragbarer PC mit Touchscreen oder Eingabestift. Mit einem Tablet ist der Internetzugang möglich. Zudem können Tablets als Lesegeräte genutzt und zur Wiedergabe von Audio-  und visuellen Daten eingesetzt werden. Durch die Installation von Apps können die Nutzungsmöglichkeiten von Tablets stetig erweitert werden.

Tag

Eine Art "Schlagwort" in sozialen Netzwerken. Hashtags werden verwendet, um die Informationssuche in sozialen Netzwerken zu erleichtern - Einträge werden mit einem Schlagwort versehen (der Dienst Twitter führte zur Kennzeichnung der Hashtags das Raute-Symbol # ein) und werden so von Suchmaschinen leichter gefunden.

Teamspeak

Teamspeak ist ein Sprachchat, der vor allem unter Computerspielern sehr verbreitet ist. Gerade bei Spielen, in denen mehrere Spieler als Team antreten, wird Teamspeak genutzt, um Kommandos zu geben und die Mannschaft zu koordinieren. Dafür benutzt man in der Regel ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon), um die Hände für das Spiel frei zu haben.

Tethering

(engl.: anbinden)

Bezeichnet die Verbindung eines PC mit dem Internet via Smartphones. Das Mobiltelefon übernimmt damit die Rolle eines Modems. Diese Funktion wird bei Windows Mobile auch als Internetfreigabe bezeichnet.

Thread

siehe Posting

Touchscreen

Ermöglicht dem Nutzer, auf grafischen, berührungssensitiven Oberflächen ohne Tastatur und Maus lediglich durch den Kontakt mit einem Eingabestift oder mit dem Finger zu Arbeiten und Programmabläufe zu steuern. Zu unterscheiden sind Touchscreens, die nur eine Berührung erkennen (Single-Touchscreens) und solche, die mehrere Berührungen auf einmal verarbeiten und umsetzen können (Multitouch).

Trailer

Als Trailer bezeichnet man einen aus mehreren kurzen Szenen zusammengeschnittenen Werbeclip für einen noch nicht veröffentlichten Film. Mittlerweile kann man im Internet so gut wie jeden Trailer kostenlos anschauen.

Trojaner

Bezeichnung eines Programms, das die Benutzeroberfläche eines anderen Programms nachahmt und so z.B. Benutzeraktionen, Benutzernamen oder Kennwörter ausspioniert. Im Gegensatz zu einem Virus oder einem Wurm kann sich ein Trojaner nicht einfach selbst installieren: Der  Nutzer muss eine scheinbar nützliche Datei ausführen, damit der Schädling aktiv werden kann.

Tuner

Der Tuner filtert das gewünschte Signal, beziehungsweise den gewünschten Sender aus einer Vielzahl von Fernseh- und Radiosignalen heraus. Er wird sowohl beim analogen als auch beim digitalen Rundfunk verwendet.