Camfecting

Camfecting ist ein Begriff, der die böswillige Nutzung der Webcam eines Computers oder eines mobilen Gerätes Cyberkriminelle beschreibt. Hierbei erlangen die Angreifer die Kontrolle über die Kamera und können das Kamerasignal abgreifen. Hierdurch können sie die Person vor der Kamera, aber auch alles im Hintergrund ausspionieren. Mitunter gelingt das böswillige Aktivieren der Kamera ohne dass die oft mit verbaute Kontrollleuchte an geht.

Der beste Schutz ist das Abkleben oder Verdecken der Webcam. Da die Aktivierung in der Regel über Schadsoftware geschieht, sollten Betriebssystem und Software stets auf dem aktuellen Stand sein und eine Anti-Viren-Software verwendet werden. Außerdem ist es wichtig, Links in E-Mails und auf Webseiten sowie heruntergeladene Software vor dem Anklicken gut zu prüfen.

Die Folgen von Camfecting können weitreichend und schwerwiegend sein. Die Opfer können in Verlegenheit gebracht oder gedemütigt werden, wenn der Angreifer Bilder online stellt oder Videos des Opfers ausstrahlt. Außerdem kann der Angreifer Zugang zu sensiblen Informationen erlangen und diese zum persönlichen Vorteil oder zum Schaden des Opfers nutzen (z. B. Erpressung).

Casual Games

Familientaugliche, unterhaltsame Spiele, die für Anfänger leicht zugänglich sind, oft eine intuitive Steuerung benutzen und auch für eine kurze Partie "zwischendurch" geeignet sind.

Char

Abkürzung für Charakter, die vor allem in Rollenspielen gebräuchlich ist und die Figur des Spielers bezeichnet.

Chat/Chatten

(engl. "plaudern")

Chat ist ein Internetdienst, der die direkte, also zeitgleiche Unterhaltung über die Tastatur zwischen zwei oder mehreren Nutzern in einem Chatroom ermöglicht. Hier gibt es zum einen öffentliche Räume, wo jeder Teilnehmer der Online-Unterhaltung die Eingaben der anderen Teilnehmer sieht. Gruppenräume oder Privaträume sind mit Kennworten geschützt. Über die Tastatur können eigene Beiträge gesendet werden. Die Höflichkeitsregeln in Chaträumen oder auch Chatforen genannt bezeichnet man als Netiquette.

Cheat

Als Cheat bezeichnet man die Möglichkeit, bei einem Spiel zu mogeln: Durch den Einsatz eines Cheats kann man z.B. unbesiegbar werden, eine schwierige Passage überspringen oder dem Gegenspieler einen Nachteil verschaffen.

Clan

Ein Clan ist ein Zusammenschluss von Spielern zu einer Mannschaft, um gegen andere Clans in Turnieren anzutreten. Viele Clans, die den Anspruch haben, regelmäßig in Turnieren anzutreten, sind als Vereine organisiert. Auf professioneller Ebene, im eSport, verdienen die Spitzenspieler auch monatliche Gehälter und werden von Sponsoren unterstützt.

Cloud

Meist ist damit ein Datenspeicher gemeint (aber auch eine ganze Software), der über das Internet zur Verfügung steht, ohne dass dieser auf dem lokalen Rechner installiert sein muss. So wird der Zugriff auf Daten von verschiedenen Geräten und Standorten aus ermöglicht.

(engl.: „Gemeinschaft“)

Als (Online-)Community bezeichnet man eine Nutzer-Gemeinschaft, z.B. einer Website, eines Spiels oder eines Geräts. Aktive Community-Mitglieder tauschen sich gern in Foren, Chats und Kommentaren aus, registrieren sich mit Benutzerprofilen und identifizieren sich so umso mehr mit der Internet-Seite oder dem Produkt.

(engl.: „Kekse“)

Core Gamer

Spieler, die überdurchschnittlich viel Zeit mit Computer- und Videospielen verbringen und sich zu ihrem Hobby informieren. Sie gelten als Kenner und haben hohe Ansprüche an Spiele.

Cracker

Personen, die illegal in fremde Computersysteme eindringen, um eigene kriminelle Zwecke zu verfolgen (z.B. Datenklau).

Cross-medial

(engl.: "medienkreuzend")

Mit crossmedial wird die Publikation eines Medieninhaltes über mehrere Mediengattungen hinweg verstanden. Beispiel: Der Inhalt einer Fernsehsendung wird ebenso auf der Internetseite publiziert.

Cursor

Das meist als senkrecht-blinkender Strich dargestellte Zeichen zeigt die aktuelle Bearbeitungs-Stelle an.

Cyber-Mobbing

oder Internet-Bullying bezeichnet gezieltes Beleidigen, Beschimpfen oder Bloßstellen von anderen durch moderne Kommunikationsmittel beispielsweise per SMS, E-Mail,im Chat oder in Social Media Netzwerken vor. Wer Cyber-Mobbing erfährt oder davon Kenntnis hat, sollte sich professionelle Hilfe (siehe hierzu unter Ansprechpartner) holen. Cyber-Mobbing ist kein Kavaliersdelikt!

Cyberspace

Eine virtuelle Welt - häufig wird auch das Internet so bezeichnet.