Mediensprechstunde

Mit Expertinnen und Experten im Gespräch

Beschreibung

Die Entwicklungen der letzten Jahre halten ein breites Spektrum an neuen (Medien-)Technologien bereit. Computer, Smartphone, Tablet, Internet, „soziale Netzwerke“ und Apps faszinieren schon längst nicht mehr allein die junge Generation. Immer mehr Menschen, die über 60 Jahre alt sind, kommen an den neuen Medien nicht mehr vorbei.

Der Umgang mit ihnen stellt jedoch die potenziellen Nutzerinnen und Nutzer nicht selten vor scheinbar unlösbare Herausforderungen, und die Angst, diese nicht bewältigen zu können, hält gerade ältere Menschen davon ab, sich den neuen Erfahrungsraum zu erschließen. Wer jedoch den Nutzen der neuen Medien für sich entdeckt, Entwicklungen einordnen kann, rechtliche Bestimmungen kennt und die Geräte und Anwendungen sicher bedienen kann, für den bieten Smartphone, Tablet und natürlich die vielfältigen Möglichkeiten des Internets einen tatsächlichen Mehrwert, unabhängig vom Alter.

Mit dieser langfristig angelegten Veranstaltungsreihe erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit eines kontinuierlichen Austausches zu aktuellen Fragen rund um ihre Mediennutzung. Gemeinsam werden neue Geräte eingerichtet, man tauscht sich über aktuelle Entwicklungen aus, testet und bespricht Anwendungen und deren Alltagstauglichkeit. 

Ziele

  • Entwicklung instrumentell-qualifikatorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Erkennen des Einflusses der aktuellen Entwicklungen auf das eigene und fremde Medienhandeln
  • Reflektieren der eigenen Mediennutzung und Auseinandersetzung mit möglichen Folgen für sich und andere
  • Entwickeln des eigenen Mediennutzungsverhaltens
  • Medien zweckbezogen für eigene und fremde Ziele einsetzen
  • Lernen, persönliche Daten zu schützen und zu sichern
  • Kennenlernen und Nutzen verschiedener Medien
  • Erkennen und Einschätzen von Entwicklungen der Medienlandschaft und den sich daraus ergebenden Konsequenzen 

Medien | Medieninhalte

Computer/Laptop, Smartphone, Tablet mit Internet-Zugang

Teilnehmerzahl | Begleitung

8 – 10 Teilnehmerinnen/Teilnehmer | 2–3 Begleitpersonen bei Bedarf, 1 Medienpädagogin/-pädagoge, wechselnde Expertinnen/Experten entsprechend des Themas der Mediensprechstunde

Ablaufform und -dauer

Längerfristiges Projekt, wöchentliche „Sprechzeit“ von 2 h

Sozialform(en)

Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Plenum

Methode(n)

Vorführungen, Vortrag, Präsentationen, individuelle Beratung/Gespräche, Gesprächsrunden, technische Anwendungen, Recherche

Ablaufskizze

Die Veranstaltungsreihe „Mediensprechstunde“ sollte in einem wöchentlichen Turnus stattfinden und durch Medienpädagoginnen bzw. -pädagogen begleitet werden. Für die Behandlung spezifischer Themen eignet sich die Zusammenarbeit mit externen Expertinnen und Experten. Aber auch die Teilnehmenden selbst können die Behandlung bestimmter Themen übernehmen. Es bietet sich an, Freunde und Familie in das Angebot einzubeziehen. Zudem könnten 1 bis 2 medienaffine Jugendliche die Veranstaltungsreihe begleiten, ihr Wissen einfließen lassen und die eigenen Kompetenzen erweitern.

Die erste Veranstaltung dient dem Kennenlernen aller Beteiligten, dem Erfassen des Kenntnisstandes und der bisherigen Mediennutzung, dem Austausch über Erwartungen, Wünsche und Bedürfnisse sowie der Planung künftiger Veranstaltungen. Die Ergebnisse werden verschriftlicht und allen Beteiligten digital zur Verfügung gestellt.

Veranstaltungsstruktur, Inhalte und Zeitumfang kommender Veranstaltungen orientieren sich an den Erkenntnissen der ersten Veranstaltung sowie an der Verfügbarkeit externer Partnerinnen und Partner.

Exemplarisch: Kaufberatung als Einstiegsveranstaltung

Begrüßung und Abfrage der Erwartungen

Bereits beim ersten Termin wurde die Mediennutzung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer besprochen und festgehalten. Bezugnehmend darauf ist nun zu klären, was künftig mit Laptop, Tablet oder Smartphone gemacht werden soll, so dass die weitere Beratung darauf ausgerichtet werden kann. Die Teilnehmenden stellen außerdem dar, welche Grenzen die bisher genutzten Geräte haben.

Gruppenarbeit: Recherche nach technischen Parametern

Die Teilnehmenden bilden Gruppen, je nachdem, welche Anschaffung in näherer Zukunft geplant ist. Sie vergleichen Geräte verschiedener Firmen und finden so heraus, auf welche technischen Details sie achten müssen. Diese Details werden in einer Tabelle gegenübergestellt.

Auswertung der Ergebnisse

Die Gruppen stellen die Ergebnisse ihrer Recherche vor. Die Medienpädagoginnen und -pädagogen, die das Angebot begleiten, stellen einen Zusammenhang zwischen angestrebter Nutzung und wünschenswerter technischer Ausstattung der Geräte her (z.B. lange Akku-Laufzeit, wenn man das Gerät als Reiseführer nutzt; gute Kamerafunktionalität, wenn man die Digitalkamera ersetzen möchte; ausreichende Speicherkapazität, wenn Musik, Bilder und Videos immer verfügbar sein sollen usw.). 

Materialien und Technik

Computer/Laptops, Tablet-PCs und/oder Smartphones mit Internetzugang, Schreibzubehör, Beamer, Präsentationsfläche. Der Einsatz der eigenen Geräte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollte angestrebt werden. 

Mögliche Ansprechpartner und Kontakte

Medienpädagoginnen und -pädagogen


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