Kindgerechte Internetseiten werden uns vorgestellt

Jugendliche präsentieren Kindern beispielhafte Angebote

Kinder kommen heutzutage frühzeitig mit dem Internet in Kontakt. Auf der Suche nach Informationen gelangen sie dabei nicht selten auf Websites, die sich eigentlich an Erwachsene richten. Dabei bietet das World Wide Web eine Vielzahl an kindgerechten Internetseiten, die facettenreich die Interessen der Kinder aufgreifen und für Schule und Freitzeit empfehlenswert sind. Das Angebot knüpft hier an. Die Kinder lernen unterschiedliche Internetseiten kennen, setzen sich mit ihnen auseinander und bewerten deren „Kindertauglichkeit“.

Angeleitet werden die Grundschülerinnen und -schüler von Jugendlichen der Sekundarstufe II, die sich im Angebot Kindgerechte Internetseiten – wir stellen sie vor! (Modul Sekundarstufe II) darauf vorbereiten. Die pädagogische Fachkraft steht unterstützend zur Seite.

• Kindgerechte Internetseiten kennenlernen
  • Kritisch-reflexive Auseinandersetzung und Entwickeln von Kriterien für die Bewertung von Internetangeboten
  • Lernen, Medien für eigene Anliegen auszuwählen
  • Internetseiten als Informationsquellen kennen- und nutzen lernen
  • Medien als Präsentationsmittel kennen- und einsetzen lernen
  • Entwicklung sozialer Kompetenzen

Kindgerechte Internetseiten, mediale Präsentationsformen

Klassenstärke | Begleitung durch 6-8 Jugendliche der Sekundarstufe II und 1 pädagogische Fachkraft

2 Workshops á 120 Minuten

Plenum, Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Einzelarbeit

Präsentation, Erfahrungsaustausch, Vortrag, Feedbackrunde

Workshop 1 – Recherchieren und Informieren (2 h)

1. Einführung in das Thema

Die Jugendlichen der Sekundarstufe II stellen ihr Angebot vor.

2. Erfahrungsaustausch

• Welche kindgerechten Internetseiten sind den Grundschülerinnen und -schülern schon bekannt?
  • Nutzen sie das Internet allein, mit Freunden, Eltern oder Geschwistern?
  • Wonach wählen sie ihre Seiten aus?
  • Was ist für sie eine „kindgerechte Seite“?
  • Kennen sie Kriterien für diese Seiten?

Die Jugendlichen präsentieren ihre Ergebnisse aus dem Angebot Kindgerechte Internetseiten - wir stellen sie vor! (Modul Sekundarstufe II).

3. Sichtung der Internetseiten

Die Grundschülerinnen und -schüler bilden Arbeitspaare, schauen sich für einen ersten Überblick die vorher genannten Internetseiten an und arbeiten gemeinsam wichtige Merkmale heraus. Diese werden im Plenum durch die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II zusammengetragen. Anschließend erarbeiten alle zusammen Kriterien für kindgerechte Internetseiten.

4. Bearbeitung einer ausgewählten Internetseite

Die Grundschülerinnen und -schüler wählen sich eine ihrer Meinung nach kindgerechte Seite aus und beginnen in Partnerarbeit auf der Seite zu recherchieren. Unter Anwendung der vorher gelernten Kriterien bewerten sie die Seite. Sie sollen herausarbeiten, ob es sich um eine kindgerechte Internetseite handelt und begründen, warum dies so ist oder warum nicht. Die Jugendlichen unterstützen sie hierbei.

Workshop 2 – Präsentation (2 h)

1. Erstellung der Präsentation

Die Kinder beginnen, über ihre Internetseite eine Präsentation zu erstellen. Hierbei besprechen sie sich mit den Jugendlichen. Wenn die Präsentationen erarbeitet sind, tauschen die Arbeitspaare diese untereinander aus.

Jedes Paar schaut sich zusammen mit einer Schülerin bzw. einem Schüler der Sekundarstufe II die „fremde“ Präsentation an und gibt dazu ein Feedback. Gemeinsam mit „ihrem“ Jugendlichen sichtet dann jedes Arbeitspaar noch einmal die eigene Präsentation und überarbeitet sie gegebenenfalls.

2. Präsentieren

Die Grundschülerinnen und -schüler stellen ihre Präsentationen vor und diskutieren im Plenum die Ergebnisse ihrer Bearbeitung. Angeleitet werden sie durch die Jugendlichen.

3. Reflexion

Alle Beteiligten tauschen sich über die Workshops aus. Außerdem überlegen sie, wie die Ergebnisse festgehalten werden können, um sie beispielsweise anderen Klassen, den Eltern, Großeltern oder auch pädagogischen Fachkräften vorzustellen.

Je 1 Computer mit Internetzugang pro Paar, Beamer und Leinwand

Einen Überblick über verschiedene Kriterien geben

www.seitenstark.de

www.surfen-ohne-risiko.net

Qualitätssiegel für Kinderseiten im Internet

www.erfurter-netcode.de

Beispiele für kindgerechte Internetseiten

www.internet-abc.de/kinder

www.fragfinn.de/kinderliste.html

www.blinde-kuh.de

desktop.meine-startseite.de

www.klick-tipps.net

Für den Einstieg in die Nutzung des Internets als Informationsquelle sind kindgerechte Internetseiten sehr geeignet, um einen sinnvollen Umgang zu erlernen. Dafür steht ein breites Angebot zur Verfügung, das verschiedene Themen und Interessen der Kinder aufgreift. Bei der Seitenauswahl sollte auf die Einhaltung von Qualitätskriterien geachtet werden.

Zusatzmaterial für pädagogische Fachkräfte