Recherchieren lernen mit dem Internet

Suchen ... Finden ... Was gut ist!

Das Internet hat sich seinen Platz in der Schule und der Freizeit erobert. Es wird zur Recherche für Hausaufgaben, Referate oder auch Aufsätze eingesetzt. Doch wie und wo können Schülerinnen und Schüler in das World Wide Web einsteigen, um schnell und vor allem sicher ans Ziel zu gelangen?

In kompakter Form gibt der Recherche-Ratgeber der Seite www.internet-abc.de Schülerinnen und Schülern sowie pädagogischen Fachkräften wertvolle Tipps und verweist auf geeignete Internetadressen. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler kindgerechte Internetseiten kennen sowie eine sinnvolle und gefahrlose Nutzung des Internets für Schule und Freizeit.

• Kennenlernen des Mediums Internet und kindgerechter Internetseiten
  • Nutzung des Internets zur Informationsbeschaffung
  • Entwicklung eigener Suchkriterien
  • Kritische Auseinandersetzung mit Internetseiten
  • Entwicklung sozialer Kompetenzen

Fachübergreifend; Englisch

Internet, kindgerechte Internetseiten

Klassenstärke | 1 pädagogische Fachkraft

Richtet sich nach den zu bearbeitenden Themen (fachspezifisch oder fachübergreifend ausführbar)

Plenum, Gruppenarbeit

Vortrag, Diskussion

Die Broschüre Recherchieren lernen mit dem Internet. Suchen ... Finden ... Was gut ist! der Seite www.internet-abc.de bietet 13 verschiedene Recherchemöglichkeiten. Diese können direkt in den laufenden Unterricht einfließen und verschiedenste Themen aufgreifen. Die pädagogische Fachkraft nimmt eine Vermittlerrolle ein, steht den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung und regt eine Diskussion über die Recherchewege sowie deren Nutzen und Einsatzmöglichkeiten an.

Beispiel:
Möglichkeit 3 eignet sich für das Fach Englisch. Das Thema Fremde Sprachen und Kulturen wird behandelt.

Die Schülerinnen und Schüler lernen hier Seiten kennen, mit denen sie sich die Fremdsprache aneignen können, z.B. learnenglishkids.britishcouncil.org ist für den Englischunterricht gut geeignet. Hier finden sich viele spielerische Übungen für das Erlernen einer neuen Sprache.

Pro Paar 1 Computer und die Internet-ABC-Broschüre Recherchieren lernen
mit dem Internet. Suchen ... Finden ... Was gut ist!