Hörspiele gemeinsam hören und kreativ werden

Kinder im Kindergartenalter wenden sich mit Vorliebe Hörspielen zu, die ihnen beispielsweise zur Identifikation dienen. Die Wahl des Hörspieles basiert zumeist auf den eigenen Interessen. Aufgrund ihrer Faszinationskraft und ihrer vielfältigen Inhalte bieten Hörspiele eine sehr gute Grundlage zur Ausformung des Hörverständnisses und des gemeinsamen Erlebens.

• Auseinandersetzung mit dem Medium Hörspiel
  • Ausbildung des Hörverständnisses (bewusstes Hören und Zuhören)
  • Förderung des verstehenden Hörens
  • Entwicklung von Fantasie und Kreativität

Förderung des Hörverständnisses

Hörspiel

12 Kinder | 2 Erzieherinnen bzw. Erzieher

Projekt | 3 Tage

Plenum, Gruppen- und Einzelarbeit

Puzzle, Medienimpuls, Präsentation, Gestaltungsarbeit

Vorbereitung

Die beiden Erzieherinnen bzw. Erzieher wählen im Vorfeld des Projektes zwei Hörspiele aus, die den Vorlieben der Kinder entsprechen. Ein Ausdruck – oder eine Kopie – beider Titelbilder (Cover) wird in jeweils sechs Teile zerschnitten. Alle zwölf Teile werden gemischt. Sie dienen als Grundlage für die spätere Gruppeneinteilung.

Tag 1 – Hören und Berichten (ca. 1,5 h)

1. Gruppeneinteilung

Jedes Kind zieht ein Puzzleteil. Wenn alle Kinder im Besitz eines Teils sind, beginnt das Puzzeln, um die Titelbilder wieder zusammenzusetzen. Die Besitzer der zusammengehörenden Puzzleteile bilden jeweils eine Gruppe.

2. Gemeinsames Hören

Jede Gruppe hat die Wahl: Sie sucht sich eins der beiden Hörspiele aus und hört sich dieses einmal oder mehrere Male an. Die Kinder erhalten dabei die Möglichkeit, sich ohne vorherige Fragestellung oder Vorgaben auf das Hörspiel einzulassen.

3. Vom Hörspiel berichten

Nach dem gemeinsamen Anhören beschreiben die Kinder in ihrer Gruppe, weitestgehend ohne Hilfestellung, was sie gehört haben. Für die begleitenden Erzieherinnen bzw. Erzieher ist es an dieser Stelle wichtig, den Blickwinkel eines jeden Kindes zu erkennen und ihn gegebenenfalls zu hinterfragen, um ein deutliches Bild über die Zuwendungsmotive zu erhalten.

Tag 2 – Kreativ werden (ca. 1,5 bis 2 h)

1. Wiederholung

Die Kinder finden sich in den zwei Gruppen des Vortages zusammen und geben das Hörspiel aus dem Gedächtnis wieder. Bei Bedarf kann es erneut angehört werden.

2. Kreative Umsetzung

In den beiden Gruppen werden den Kindern verschiedene Gestaltungsutensilien zur Verfügung gestellt. Ziel ist es, dass sie die am Vortag gehörte Geschichte auf kreative Art und Weise reflektieren können, indem sie ihre Vorstellung verbildlichen.

3. Vorstellung in der großen Gruppe

Die Ergebnisse aus den Gruppenarbeiten werden den Kindern der anderen Gruppe vorgestellt. Das jeweilige Hörspiel wird so noch einmal beschrieben.

Tag 3 – Präsentation der Ergebnisse

Die Präsentation der Ergebnisse erfolgt in der Einrichtung/Kita, vor den Eltern und Großeltern, sie kann aber auch in einer Ausstellung stattfinden. Denkbar sind beispielsweise eine Wandzeitung, eine Fotostory oder auch eine Ergebnisleine.

Abspielgerät, Gestaltungsutensilien, Fotokamera

Für die weitere Bearbeitung des Themas

www.ohrenspitzer.de

www.auditorix.de

www.zuhoeren.de

Studio Malchin (Der Offene Kanal Hörfunk der Medienanstalt M-V)
Goethestraße 5
17139 Malchin
Telefon: (0 39 94) 23 88 81
Fax: (0 39 94) 29 90 07
Internet: www.studio-malchin.de
E-Mail: info@studio-malchin.de

NB-Radiotreff 88,0 (Der Offene Kanal Hörfunk der Medienanstalt M-V)
Treptower Straße 9
17033 Neubrandenburg
Telefon: (03 95) 5 81 91-0
Fax: (03 95) 5 81 91-11
Internet: www.nb-radiotreff.de
E-Mail: 880@nb-radiotreff.de

radio 98eins e.V. (Offener Kanal der Medienanstalt M-V)
Friedrich-Loeffler-Straße 28
Telefon: (0 38 34) 86 17 85
Fax: (0 38 34) 86 17 83
Internet: www.radio98eins.de
E-Mail: chefredaktion@radio98eins.de

Medientrecker (Radio) der Medienanstalt M-V
www.medientrecker.de

RAAbatz Medienwerkstatt Mecklenburgische Seenplatte
Papenbergstraße 8
17192 Waren (Müritz)
Telefon: (0 39 91) 6 73 98 58 oder (01 60) 7 47 40 43
Internet: www.raabatz.de
E-Mail: raabatz@raa-mv.de

Auch ein eigenes Hörspiel kann erstellt werden. Während des Projektes können Foto- bzw. Videokameras für Dokumentations- und Präsentationszwecke genutzt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, das eigens produzierte Hörspiel als Theaterstück oder Rollenspiel umzusetzen.