Bloggen – eine Art, seine Meinung zu äußern

Beschreibung

Das Web 2.0, das sogenannte Mitmachnetz, ermöglicht eine aktive Teilhabe – das Mitgestalten des World Wide Webs. Eigene Seiten können eingerichtet, Beiträge bereitgestellt und kommentiert werden. Communities, Online-Enzyklopädien und Video-Portale sind beispielhafte Mitmachangebote. Auch der Weblog (kurz Blog) zählt dazu, ein für alle einsehbares Online-Tagebuch. Bei dem Wort Weblog handelt es sich um ein Kunstwort, das sich aus den beiden englischen Wörtern web (= Internet) und log (= Logbuch) zusammensetzt.

Das Schreiben in einem Blog wird als Bloggen bezeichnet. Gedanken, Erfahrungen und Interessen können hier ausgetauscht, verbreitet und reflektiert werden. Bedeutend sind dabei die Aktualität der Postings (= Einträge/Beiträge) und die Möglichkeit, diese kommentieren zu können.

In diesem Angebot wird an die ausgeprägte und vordergründig konsumorientierte Internetnutzung der Jugendlichen angeknüpft und die Möglichkeit einer sinnvollen, partizipatorischen Nutzung aufgezeigt.

Die Schülerinnen und Schüler erstellen weitestgehend selbstständig Blogs zu Themen, die sie bewegen, z.B. ihren Hobbys. Dadurch lernen sie zum einen, mit Technik und Blogprogrammen umzugehen. Zum anderen können sie eigene Meinungen, Gedanken und Gefühle formulieren und sich mit anderen Bloggern bzw. Interessierten austauschen. Zudem findet eine Auseinandersetzung mit den gesetzlichen Schranken der Veröffentlichung von Inhalten statt.

Ziele

  • Sensibilisierung für mediale Botschaften und deren Wirkung
  • Auseinandersetzung mit der Veränderung der menschlichen Kommunikation und den Kommunikationsbedingungen in einer Mediengesellschaft
  • Kennenlernen und Ausprobieren von Blogs als Kommunikations- und Ausdrucksform
  • Bewusstes zielorientiertes Einsetzen von Blogs als Kommunikations- und Ausdrucksmittel
  • Blogs zum Ausdrücken eigener Anliegen kennenlernen und nutzen lernen
  • Blogs zum (Mit)Teilen eigener Ideen, Meinungen und Ansichten kennenlernen und nutzen lernen
  • Medien zur Förderung von Kreativität und Fantasie erleben

Fachbezug

Deutsch, Fachunabhängig, Fremdsprachen, Informatik, Philosophie

Medien | Medieninhalte

Computer, Internet, Blog

Zielgruppe

Jugendliche ab 15 Jahren

Teilnehmerzahl | Begleitung

Maximal 8-10 Schülerinnen und Schüler | 1 pädagogische Fachkraft

Ablaufform und -dauer

Nachmittagsangebot | etwa einmal wöchentlich

Sozialform(en)

Plenum, Gruppenarbeit, Einzelarbeit

Methode(n)

Erfahrungsaustausch, Internetrecherche, Diskussion, Vortrag, Blog-Analyse, Blog-Erstellung, Langfristige Führung des Blogs

Ablaufskizze

Einheit 1 – Vorbereitung und Einführung (ca. 2,5 h)

Ein kurzer Austausch über bereits gemachte Blog-Erfahrungen dient als Einstieg in das Angebot. Moderiert wird dieser durch die pädagogische Fachkraft. Im Anschluss wird der eigene Blog vorbereitet – unter anderem müssen folgende Punkte geklärt werden:

Allgemein:

  • Was sind Blogs, welchen geschichtlichen Hintergrund haben sie?
  • In welchem Zusammenhang stehen Blogs mit dem Web 2.0?
  • Was wird mit einem Blog bezweckt?
  • Welche Vor- und Nachteile ergeben sich durch das Bloggen?

Spezifisch:

  • Welches Ziel soll der Blog verfolgen?
  • Welches Thema soll Bestandteil des Blogs werden?
  • Ist genug Wissen über das Thema vorhanden?
  • Wer möchte sich in welcher Form am Blog beteiligen?
  • Soll es einen gemeinsamen Blog geben oder mehrere Blogs?
  • Welche rechtlichen (Datenschutz, Persönlichkeitsrecht, Urheberrecht) und moralisch-ethischen Grenzen hat das Bloggen?
  • Welcher Anbieter soll genutzt werden?
  • Werden finanzielle Mittel benötigt?
  • Wie soll der Blog aufgebaut und gestaltet werden?
  • Wann soll gebloggt werden (täglich, wöchentlich)?

Für die Bearbeitung der Aspekte teilen sich die Schülerinnen und Schüler in Gruppen auf. Alle gemeinsam entscheiden, welche Punkte in welcher Gruppe geklärt werden.

In den Gruppen werden verschiedene Blogs gesichtet, die zuvor von der pädagogischen Fachkraft ausgewählt wurden. Blogs, die den Jugendlichen bekannt sind, sollten ebenfalls berücksichtigt werden. Die Gruppenarbeit erfolgt weitestgehend selbstständig. Die pädagogische Fachkraft steht unterstützend zur Seite.

Die Gruppen-Ergebnisse werden schließlich im Plenum vorgestellt und gegebenenfalls ergänzt und korrigiert. Sie dienen als Grundlage für die weitere Arbeit.

Einheit 2 – Auswahl des Blog-Anbieters

Alle potenziellen Blog-Anbieter werden noch einmal vorgestellt. In Gruppen setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit diesen auseinander und bereiten deren Funktionen sowie Vor- und Nachteile didaktisch auf. Die Ergebnisse werden den anderen Gruppen präsentiert.

Nachdem alle Jugendlichen sämtliche potenziellen Anbieter kennengelernt haben, wird sich für einen Anbieter entschieden. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich noch einmal intensiv mit der ausgewählten Blogseite. Sie sollen hierbei den Umgang mit der Seite lernen und sich gegebenenfalls ein Konto erstellen (die Eingabe von personenbezogenen Daten beachten).

Hinweis:
Eine intensive Auseinandersetzung mit gesetzlichen Vorgaben (Datenschutz, Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht) sowie ethisch-moralischen Grenzen ist notwendig. Die Erkenntnisse aus Einheit 1 sollten noch einmal wiederholt werden.

Einheit 3 – Gestaltung eines eigenen Blogs

Die Schülerinnen und Schüler erstellen ihren eigenen Blog. Vorab einigen sie sich über den Inhalt.

Hinweis:
Die pädagogische Fachkraft sollte zum einen anleitend und helfend bei der Gestaltung zur Seite stehen und zum anderen die Möglichkeit des permanenten Diskurses und der Reflexion bieten.

Einheit 4 – Fortführung und Pflege

Nach der Fertigstellung kann das Bloggen beginnen. Ziel sollte es sein, dass die Jugendlichen selbstständig und kontinuierlich an ihren Blogs arbeiten und in regelmäßigen Abständen Ergebnisse präsentieren. Die pädagogische Fachkraft steht ihnen unterstützend zur Seite und wertet die Ergebnisse mit ihnen aus.

Hinweis:
Es sollten regelmäßige Treffen stattfinden, damit die jugendlichen Blogger sich austauschen, diskutieren und Erfahrungen reflektieren können und der Blog seine Aktualität behält.

Materialien und Technik

Mindestens 4 Computer mit Internetzugang

Weiterführende Links und Literatur

Grundlagen zum Thema Bloggen unter

www.medienkindheit.de

blogkiste.com/bloggen-fuer-anfaenger

Blogwerkstatt - Beispiele für Unterrichts- und Schulblogs

https://lisarosa.wordpress.com

Hinweise zur Nutzung von Android Apps - WordPress von Jiří Hönes unter

www.lmz-bw.de

Zu beachtende Regeln und Gesetze unter

www.jugendinfo.be

Anregungen zum Angebot

Ein Beispiel für den Einsatz von Blogs in Bildungsprozessen ist deren Nutzung für die politische Bildung von Kindern und Jugendlichen.Zudem können Blogs verwendet werden, um verschiedene Unterrichtsinhalte in angepasster Form aufzugreifen, zu diskutieren, zu erläutern, zu beschreiben oder auch um Lernziele zu formulieren und Lernergebnisse zu dokumentieren.

Anregungen für die Eltern- und Familienarbeit

Generationenübergreifend kann die Blog-Arbeit Eltern, Großeltern und auch jüngeren Kindern vorgestellt und gemeinsam mit ihnen gestaltet werden.


Zusatzmaterial für pädagogische Fachkräfte

Weitere Angebote zum Thema


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