Mediensucht – ein Thema der Gegenwart

Ein Angebot der Landeskoordinierungsstelle für Suchtvorbeugung Mecklenburg-Vorpommern (LAKOST M-V)

Smartphone, Computer, Computerspiele, Internet und Fernsehen – Medien spielen im Leben von Kindern und Jugendlichen eine große Rolle. Fest in den Alltag integriert, verbringen sie viel Zeit mit ihnen. Gerade Eltern stellen sich dann die Fragen: Wieviel Medienkonsum ist eigentlich gesund? Ist mein Kind süchtig? Ab wann muss ich eingreifen? Wo finde ich Hilfe?

In diesem Angebot werden diese Fragen geklärt, die Inhalte richten sich speziell nach den Bedürfnissen der Eltern.

Folgende Themen können aufgegriffen werden:

„Begriffserklärung”, „Zahlen und Fakten”, „Risiko von Sucht”, „diagnostische Kriterien”, „Online-Rollenspielsucht”, „Online-Sexsucht”, „Handy-Sucht”, „Informations- und Chatsucht”, „Browsergames”, „Prävention und Beratungsmöglichkeiten”.

Medienübergreifend

Nach Absprache

Seminare oder Vorträge | Dauer je nach Absprache

Der Veranstaltung richtet sich nach den gewählten Inhalten der Veranstaltung und deren Form.

Das Informationsportal aus Mecklenburg-Vorpommern

www.medienwissen-mv.de

Informationsmaterialien der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zur Glücksspielsucht unter

www.bzga.de