Über Kochen und Backen im Austausch

...mit dem Tablet-PC

Das Kochen und Backen erfreut sich größter Beliebtheit bei älteren Menschen. Oftmals werden Gerichte aus einer bereits seit Jahrzehnten bestehenden Sammlung von Rezepten und Kochbüchern zubereitet. Der Austausch mit anderen Koch- und Backliebhaberinnen und -liebhabern kann Impulse für neue Gerichte liefern, aber auch zum Austausch zwischen Gleichgesinnten dienen. Eine schnelle und weitreichende Kommunikationsmöglichkeit bietet hier das Internet. Auf zahlreichen Portalen und mittels speziell entwickelter Apps für Tablets und Smartphones lassen sich zahlreiche neue Rezepte aus verschiedenen Ländern und Kulturen finden. Kommentarfunktionen und Foren ermöglichen einen regen und zeitnahen Austausch, auch über weite Entfernungen. Die selbst entwickelten oder manchmal über Generationen weitergegebenen Rezepte finden einen neuen Kreis von Interessierten.

In diesem Angebot lernen ältere Menschen anhand des Themas „Essen“ den Umgang mit dem Tablet kennen. Sie nutzen internetbasierte Austausch- und Kommunikationsformen, um ihr Hobby – das Kochen und Backen – medial gestützt thematisieren zu können.

• Vertraut machen mit dem Tablet-PC
  • Entdecken des Potenzials von Medien
  • Fördern der gestalterischen Kompetenz
  • Entwickeln ästhetischer Kriterien
  • Kommunikation als Gestaltung menschlicher Beziehung erkennen und nutzen lernen
  • Reflektieren des eigenen kommunikativen Handelns
  • Auseinandersetzen mit der Veränderung in der menschlichen Kommunikation
  • Auseinandersetzen mit den Kommunikationsbedingungen in einer Mediengesellschaft
  • Medien als Kommunikationsmittel kennenlernen

Tablet-PC mit Internetzugang | Anwendungen (Apps) und Webseiten zum Thema „Kochen und Backen“

Bis zu 10 Personen | 2 Medienpädagoginnen/-pädagogen

Projekt | 1 Tag

Plenum, Gruppenarbeit, Partnerarbeit

Vortrag, Vorstellungs- und Fragerunde

Vorstellung des Projektes und Einführungsrunde (ca. 20 min)

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird das Projekt vorgestellt. Anschließend werden Erfahrungen mit dem Kochen und Backen erfragt. Die durchführende Person sollte die Relevanz der persönlichen Erfahrungen dem unkommentierten, oft tadellos aussehenden Lebensmittelfoto in einer bunten Illustrierten gegenüberstellen und Vor- und Nachteile verdeutlichen. Außerdem gehört das Thema „Urheberrecht“ bereits in die Einführungsrunde, da gerade Fotos von Lebensmitteln aus dem Netz, wenn sie für eigene Veröffentlichungen genutzt werden, zu Abmahnungen führen können.

Im Angebot wird davon ausgegangen, dass die Teilnehmenden eigene Tablets benutzen und mit deren Handhabung grundsätzlich vertraut sind. Wenn dies nicht der Fall ist, könnte die Einheit „Nützliche Apps finden, testen und einrichten“ aus dem Angebot „Neue Medien können mir die Arbeit erleichtern?!“ genutzt werden. Hierfür ist etwa eine Stunde einzuplanen, wenn man sich auf grundlegende und im Zusammenhang mit dem Angebot stehende Funktionen des Gerätes beschränkt.

Verschiedene Kochforen im Internet – Orte des persönlichen Austausches
(ca. 1 h)

Die Teilnehmenden teilen sich in zwei Gruppen auf. Die erste Gruppe beschäftigt sich mit einem Internetforum, in dem sich alles um das Kochen und Backen dreht. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern soll verdeutlicht werden, dass und wie sich Tipps, Rezepte und weitere Ideen in diesen ➔ Foren finden lassen. Sie lernen, dass das Internet so eine Kommunikationsfunktion erhält und sie nicht nur konsumieren, sondern auch partizipieren können, indem sie eigene Ideen und Rezepte posten, Bewertungen abgeben, Kommentare formulieren und veröffentlichen. Die Teilnehmenden erkunden, ob das Forum kostenlos zu nutzen ist, welche Vorteile eine (kostenpflichtige) Mitgliedschaft bringt und wie professionell die Seite gestaltet und verwaltet wird.

Kochforen im Internet:

Apps bekommen keine Fettflecken (1 h)

Die zweite Gruppe schaut sich verschiedene Apps zum Kochen und Backen an. Der Fokus dieser Gruppe liegt vor allem auf der Handhabung einer App und den damit verbundenen Vor- und Nachteilen. Im Mittelpunkt steht das persönliche Ausprobieren der Suchfunktionen, das Speichern von Rezepten in persönlichen Kochbüchern, das Erstellen von Einkaufslisten und – wenn vorhanden – die Nutzung der ➔ Community zum Bewerten und Austauschen von Erfahrungen.

Partnerarbeit: Diskussion der Ergebnisse

Anschließend setzt sich jeweils ein Mitglied der Gruppe A mit einem Mitglied der Gruppe B zusammen. Es soll so zu einem Peer-to-Peer-Austausch kommen, bei dem die Teilnehmenden sich über das Erfahrene und damit verbundene Informationen und Erkenntnisse verständigen. Im Hinblick auf die Partnerarbeit ist es sinnvoll, dass sich je zwei Teilnehmende bereits zu Beginn auf gleiche Schwerpunkte einigen.

Hierbei bieten sich je nach technischen Gegebenheiten folgende Apps an:

• Für Android-Geräte: Chefkoch, Kochrezepte.de, Kochen mit gofeminin: Rezepte Für iPads: Chefkoch, Kochrezepte.de, Mein LECKER Kochbuch
  • Für Windows-Geräte: Kochen mit gofeminin: Rezepte; Kochmamsell

Reflexion (ca. 30 min)

Die Ergebnisse der Kleingruppen- bzw. Partnerarbeit werden zusammengetragen. Es sollen Vor- und Nachteile der Nutzung von Internetforen auf dem Tablet-PC und von Apps herausgestellt und diese mit dem klassischen Kochbuch verglichen werden. Überlegungen zur Handhabung und Durchführung des Kochens mit einem Tablet-PC sollten ebenso eine Rolle spielen wie Tipps und Hinweise zum Umgang mit dem Medium Tablet.

Tablets mit Internetzugang (eigene Geräte sind von Vorteil), Beamer, Präsentationsmaterial

Senioren-Trainerinnen und -Trainer